banner



gekeimte kartoffeln giftig

Gekeimte Kartoffeln

Hallo,

ich hatte letztens eine Diskussion mit meiner Nachbarin.
Es ging um Kartoffeln, die bereits keimen.

Sie sagt, sie verwendet die noch, ich haue sie in den Kompost.

Irgendwie sind die doch labberig....und ich denke mal gesund isses auch nicht.

Wie handhabt ihr das?

Grüßle

Javana

CK-Gruppe: Hexenhäuschen

*Tue was du willst aber schade keinem*

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 14.11.2007
6.707 Beiträge (ø1,32/Tag)

Hey Javana,

Also, ich esse gekeimte Kartoffeln. Einfach alles abmachen was stört und dann schälen.

Hat bei uns noch keinem geschadet. Bei uns keimen die Kartoffeln leider viel zu schnell, da unser Abstellraum super warm ist, ein paar Tage reichen da schon aus.
Wenn ich da ständig die Kartoffeln wegwerfen müsste Jajaja, was auch immer!

LG
schoki

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 30.08.2005
13.230 Beiträge (ø2,24/Tag)

Hallo.

Isch abe gar kein Abstellraum... Ich mache es wie Schoki. Labberig werden die Kartoffeln ja nur bei zu langer Lagerung, das hat ja mit dem Keimen nicht unbedingt was zu tun.

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 21.11.2009
152 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

bei uns werden gekeimte Kartoffeln auch verwendet, was soll daran ungesund sein??
Wenn dir die Kartoffeln zu schrumpelig (oder wie du sagt, labberig) sind, koch sie als Pellkartoffeln.

LG
Wolke

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 04.12.2009
1.917 Beiträge (ø0,44/Tag)

Dann trau ich mich nächstens auch Lächeln

Mich ärgert es immer schwarz wenn ich was entsorgen muß. Aber in dem Fall scheint das ja wirklich unnötig zu sein.

Liebe Grüße

CK-Gruppe: Hexenhäuschen

*Tue was du willst aber schade keinem*

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 14.08.2009
376 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Javana,

ich pflanze selbst ein paar Kartoffeln an und lagere die entweder in einem Nebengebäude (was dieses Jahr aber zu kalt ist, die K. würden Frost abbekommen) oder im Keller. Meine fangen jetzt an zu keimen, ist ganz normal, wenn man sie nicht mit Antikeimmitteln behandelt hat. Ich werd mich die nächsten Tage hinsetzen und alle Keime rauspiddeln, sie entziehen den K. unnötig Kraft. Aber dann kann ich sie bestimmt noch gut nen Monat lagern, bis sie schrumpelig werden.

(Ich hatte mal eine Kart. im Keller vergessen, die hatte zwei 20 cm lange Keime entwickelt, da war die K. natürlich nur ein schrumpeliges Etwas).

Giftig sind die K. auf keinen Fall, nur die Augen sollte man gut ausstechen. Und wenn du mal zuviel K. gekauft hast, und die keimen, mach die Keime ab, lagere die K. so kühl wie möglich und verbrauche sie bald.

LG
Monika

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 15.05.2007
21.163 Beiträge (ø4,01/Tag)

hallo,

ich schneide auch immer großzügig raus. aber vieleicht hilft dir dieser thread noch ein bisschen weiter.

grüßle Lächeln

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 04.12.2009
1.917 Beiträge (ø0,44/Tag)

Vielen Dank für eure Antworten.

Margie: Der Thread hat mich nun doch wieder etwas verunsichert....

Vielleicht bin ich aber auch zu pingelig BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße

CK-Gruppe: Hexenhäuschen

*Tue was du willst aber schade keinem*

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 21.01.2010
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
ich mache die keime ab,schäle die Kartoffeln und wenn sie labberig sind,lege ich sie etwa eine stunde vor dem kochen in kaltes wasser.Danach sind sie wieder wie frisch geerntet.
liebe grüsse ...
Zitieren & Antworten


Mitglied seit 23.06.2008
2.437 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo Javana,

nicht verunsichern lassen. Solange die Kartoffeln keine dunklen Stellen haben, sind sie genießbar.

11.11.11:11 LG heppi 11.11.11:11

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 15.05.2007
21.163 Beiträge (ø4,01/Tag)

ich handhabe das so: wenn ich etwas zu hause vermeiden kann, dann mach' ich das auch! einfach weil ich denke, dass man schließlich nicht weiß, was seinem körper schadet und was nicht. jeder organismus ist ein individuum. ich denke da nur an helmut (ü90) und loki (ü80) schmidt. was die beiden in ihrem alter schon zusammengeraucht haben. ach du liebe zeit! das reicht bei anderen für 18mal lungenkrebs.
Zitieren & Antworten


Mitglied seit 15.05.2007
21.163 Beiträge (ø4,01/Tag)

und in hamburg reicht es sicher ab und an für smokalarm. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten


Mitglied seit 27.09.2009
199 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

Keime entfernen...und dann verarbeiten....

Ist nicht giftig oder so... Na!

Gruss Schlumbella

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 10.04.2006
54.820 Beiträge (ø9,65/Tag)

Hallo Javanne,

isst du eigentlich ab Januar dann keine Kartoffeln mehr ?

Denn spätestens ab Januar fangen wirklich alle Kartoffeln an zu keimen .Das ist absolut normal.

Die Kartoffeln die man im Supermarkt kauft wurden sehr kräftig mit Chemie behandelt um das Keimen zu verhindern.

Beim Bauern die Kartoffel die man da kaufen , da werden die Keime abgemacht ehe sie in den Verkaufsraum kommen.

Labberige Kartoffeln legt man eine Stunde ins Wasser ehe man sie schält.

katir

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 29.10.2007
6.816 Beiträge (ø1,33/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts Irgendwie sind die doch labberig....Pfeil nach links - der Fachmann sagt "veratmet"! D. h. die Kartoffeln verlieren Feuchtigkeit, vergleichbar mit schrumpeligen Äpfeln. Das ist weder ungesund noch schlecht, sie lassen sich prima weiter verwenden.

Außerdem: Kartoffeln erntet man von Juni bis spätestens Oktober, dann lagern sie bis zur neuen Ernte, da ist es nun mal ganz natürlich, daß sie etwas veratmen.

Die ersten Keime kannst Du bedenkenlos entfernen! Nur wenn sie meinetwegen schon 10 cm lang und fürchterlich dick und wochenalt sind, verlieren die Kartoffeln ihre gesunden Inhaltsstoffe, weil sie sich auf den Neuaustrieb vorbereiten.

Ansonsten: alles normal, alles natur Na!

LG Jule
(Kartoffelbäuerin)

Zitieren & Antworten


Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 20.02.2009
1.216 Beiträge (ø0,26/Tag)

Katir, da hab ich jetzt gerade was gelernt.

Ich verwende gekeimte, schrumpende Kartoffeln am liebsten im Auflauf oder als Püree.

Weggeworfen wird nur, was wirklich nicht mehr essbar ist. Allerdings schmecken mir ältere Kartoffeln nicht mehr als Salzkartoffeln.

LG

'Tough

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 10.04.2006
54.820 Beiträge (ø9,65/Tag)

Hallo 'Tough,

versuch mal deine Kartofeln längere Zeit ins Wasser zu legen..ungeschält meine ich.
Die werden dann wieder fester und ich denke der Geschmack ist dann etwas besser.

Geschmacksverlust im Frühjahr ist leider normal.Aber man kann ja Püree, Aufläufe,Suppen , Klöße und vieles mehr damit machen .
Dann schmecken sie auch wieder.

Aber es liegt auch stark an der Sorte ob sie im Frühling noch schmecken.

lg katir

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 14.12.2008
367 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

ich machs wie Milchschokolade und Katir: wenns labbrig ist, einfach in Wasser leben. Was nach einer Stunde im kalten Wasser nicht wiederbelebt ist, kannst du immer noch wegwerfen. Die wiederbelebten Kartoffeln sind immer noch gut für Suppen, Auflauf, Pürree etc.

Aber an den Keimen ist doch nun wirklich nichts auszusetzen. Wir essen ja auch z.B. Sojasprossenkeimlinge - oder? Das ist nun mal der "Lauf der Dinge". Setz die schumpligen Kartoffeln mit Keimen in die Erde und es entstehen daraus neue Kartoffeln ... Also kanns doch nicht schädlich sein!!! weil: sonst wäre ja jede neue Kartoffel schlecht, weil sie ja aus schrumpligen Kartoffeln mit Keimen gewachsen ist BOOOIINNNGG....

Grüßle
enelaacher

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø5,21/Tag)

Hallo zusammen!

So ganz ungefährlich sind keimende Kartoffeln nicht. Besonders für Kleinkinder oder Säuglinge ist der Alkaloidgehalt zu hoch.

Erwachsene müßten schon eine größere Menge an Kartoffeln essen, um Vergiftungserscheinungen zu bekommen.

Das möchte ich nur mal zu bedenken geben.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 16.06.2007
11.826 Beiträge (ø2,25/Tag)

Pfeil nach rechts Aber an den Keimen ist doch nun wirklich nichts auszusetzen. Wir essen ja auch z.B. Sojasprossenkeimlinge - oder? Pfeil nach links

BOOOIINNNGG.... Sojasprossenkeime sind ja auch nicht giftig.
Kartoffeln sind nach meiner Kenntnis Nachtschattengewächse und die Keime durchaus giftig.

LG Brutzel

Link zur Gruppe ,,Wir vom Niederrhein"

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 16.06.2007
11.826 Beiträge (ø2,25/Tag)


Mitglied seit 12.12.2008
7.723 Beiträge (ø1,64/Tag)

Hallo,

ich kenne das auch nur, dass Babys und Kleinkinder keine gekeimten Kartoffeln essen sollten.

Ansonsten Keime abmachen und verarbeiten. Na!

LG
Lenta

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 16.06.2007
11.826 Beiträge (ø2,25/Tag)


Mitglied seit 12.12.2008
7.723 Beiträge (ø1,64/Tag)

Nunja....... Let´s rock!
Zitieren & Antworten


Mitglied seit 07.07.2008
17.166 Beiträge (ø3,53/Tag)

Bonjour,

ich hab mich schon als Kind weggeruselt , wenn ich aus Omas Keller Lagerkartoffeln holen musste… irgendwann hatten auch die Keime… Emmy-Ly hat wohl recht…man unterscheidet Dunkelkeime und Lichtkeime…bei Lichtkeime koennen die Alkaloide auch in die Kartoffel dringen…. Lichtkeime sind farbig… von gruenlich bis lila… damit dann ab in die Tonne… Dunkelkeime sind einfach nur hell und sollen unbedenklich sein… jedoch verliert die Kartoffel an Naehrstoffen… meine Erguesse sollen Stand der neusten Kartoffelkeimforschung sein Lachen

LG

Ornellaia

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø5,21/Tag)

Hallo zusammen!

@ Brutzel, so kann man schrumpelige Kartoffeln wieder entschrumpeln. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und da wir gerade dabei sind: Gelagerte Kartoffeln (Industrie) sollte man vor dem Schälen immer abspülen, dann hat man die Chemie, die der Keimung entgegen wirken soll, von der Schale. Und man überträgt sie nicht beim Schälen auf die Kartoffel.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø5,21/Tag)

Hallo zusammen!

Nachtrag:

-----@ Brutzel, wenn das bei den Menschen doch auch nur möglich wäre! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 16.06.2007
11.826 Beiträge (ø2,25/Tag)


Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø5,21/Tag)

Hallo zusammen!

Brutzel, das mache ich doch täglich! Ausgiebig! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 04.12.2009
1.917 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo,

enelaacher hat mich eigentlich auf eine Idee gebracht.....vielleicht wirklich einbuddeln und dann Kartoffeln ernten. Müßte doch funktionieren.

Grüßle

Javana

CK-Gruppe: Hexenhäuschen

*Tue was du willst aber schade keinem*

Zitieren & Antworten


Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 24.03.2006
1.710 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hi,

ja gekeimte Kartoffeln sind voll gruselig Lachen

Ich könnte ja die 5 Kg, die noch in meinem Keller lagern und voll ausgekeimt sind auch auf den Kompost schmeißen anstatt in den Müll, mal sehen, was passiert...

ansonsten kaufe ich ich die aktuellen (nicht gekeimeten und wahrscheinlich gut gelagerten Kartoffeln) und bald gibts wieder die Frühkartoffeln aus Marokko...

Lachen

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø5,21/Tag)

Hallo zusammen!

@ bluemoon, da gehören sie doch auch hin! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Und mit ein wenig Glück wachsen sie dort sogar!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 30.11.2007
4.181 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hi,

Wenn du ein Plätzchen hast kannst du die Kartoffeln in den Boden stecken.
Klappt auch in einem großen Blumenkübel.
Die wachsen wunderbar.
Mein SchwiVa macht das immer so.
Ist nur noch etwas zu früh im Jahr.
Wenn man erst den Schnee beiseite räumen muss. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Hallole

Im Blumenkübel könnte es aber vielleicht auch im Keller klappen.

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 10.04.2006
54.820 Beiträge (ø9,65/Tag)

bluemoon66,

Pfeil nach rechts ansonsten kaufe ich ich die aktuellen (nicht gekeimeten und wahrscheinlich gut gelagerten Kartoffeln) und bald gibts wieder die Frühkartoffeln aus Marokko. Pfeil nach links

Die Kartoffeln wurde mit Chemie behandelt damit sie nicht keimen und das nicht zu knapp..und sind garantiert nicht gesünder wie Kartoffel mit Keimen.

Es gibt keine Möglichkeit das Keimen wirklich zu verhindern ausser der chemischen Keule.

Und freiwillig Frühkartoffeln aus Marokko zum Heulen ?? Dann lieber Nudeln Lachen .

katir

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 26.10.2003
15.473 Beiträge (ø2,35/Tag)

Hallo,

da unterschreibe ich aber sowas von bei Katir. Na! Dann lieber Reis und Nudeln oder Pommes aus dem TK.

LG Babs der

Gekeimte Kartoffeln 2073794970

____________________________________
Gekeimte Kartoffeln 3581127074

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 10.04.2006
54.820 Beiträge (ø9,65/Tag)

Babs Küsschen wir verstehen uns Lachen

katir

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 12.04.2015
1 Beiträge (ø0/Tag)

Per Zufall auf diesen Thread gestossen und erschrocken, was für ein gefährliches Halbwissen hier verbreitet wird!

Kartoffeln mit längeren Keimen (> 2-3 cm) oder grünen Stellen auf alle Fälle wegwerfen, denn es reichern sich Gifte wie Solanin und Chaconin
in der Kartoffel an, welche wässerlöslich und hitzebeständig sind, beim Kochen dann also auch ins Kochwasser übergehen!
Besonders bei Kindern ein absolutes No-Go, deshalb Kindern auch niemals Pellkartoffeln mit Schale zum Verzehr geben, denn die Schalen enthalten am meisten Glycoalkaloide (SGA)!

Kartoffeln kühl und dunkel lagern, ansonsten muß man sie halt öfter mal entsorgen.

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 18.01.2009
4.943 Beiträge (ø1,06/Tag)

na dann... und woher hast du dein "Halbwissen"???

liebe grüsse
chris, die fee

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 08.10.2014
946 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo,

dann müsste ich ja schon hin sein. Wenn sie wenig grüne Stellen haben, schäle ich die so weit bis nix mehr zu sehen ist.
Blind bin ich davon auch noch nicht geworden.

LG

Gusti

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 10.04.2006
54.820 Beiträge (ø9,65/Tag)

Hallo TiramisuMK,

woher hast du denn dein Wissen Na! .

Kartoffeln fangen einfach an und keimen ab Oktober/November immer . Das leigt nun man in der natur der Sache sprich Kartoffel, die sich fortpflanzen will.

Das kann man nur verhindern in dem man sie..mit reichlich Chemie..behandelt.
Gesünder ist das aber auf keinen Fall.

Jede keimfreie Kartoffel die man im Moment im Handel kauft , wurde so behandelt.

Es reicht vollkommen aus an den geschälten Kartoffeln die "Augen" zu entfernen.

Pfeil nach rechts Kartoffeln kühl und dunkel lagern, ansonsten muß man sie halt öfter mal entsorgen. Pfeil nach links

Jedem der einnem den unsinnigen Rat erteilt Lebensmittel weg zu werfen, wünsche ich das er mal richtig Hunger leidet .

katir

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 08.10.2014
946 Beiträge (ø0,37/Tag)

Genau katir,

wenn ich mal was wegschmeißen muss, ärger ich mich schon über mich selber am meisten.

Kommt Gott sei Dank selten vor, aber hin und wieder passiert das eben.

LG

Gusti

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 09.04.2015
9.339 Beiträge (ø3,9/Tag)

Hallo,

wenn unsere Vorfahren die keimenden Kartoffeln weggeschmissen hätten, dann wären sie sicherlich verhungert und wir wären heute nicht hier! Lachen

Eine solche Lebensmittelverschwendung muss wirklich nicht sein. Sicher nicht! Es genügt vollkommen, wenn man die Keime und auch grüne Stellen wegschneidet.

LG
Hobbybäckerin

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 15.05.2007
21.163 Beiträge (ø4,01/Tag)

Eeehmmmm....
Wenn sie (Solanin und Chaconin) doch ins Kochwasser uebergehen, das man ohnehin normalerweise wegschuettet, dann sind sie doch sowieso nicht mehr in der Kartoffel.
Wo ist dann das Problem??? na dann...

LG
Margie

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 23.09.2010
364 Beiträge (ø0,09/Tag)

Also ich bin jetzt auch ganz wach.

Habe letzte Woche noch gekeimte Kartoffeln zubereitet. Mein Keller ist so warm…. wenn ich alle Kartoffeln auf den Kompost tun würde….

Ich habe es wie oben geschrieben gemacht:
In kaltes Wasser gelegt und dann wurden sie wieder ganz fest. Geschmack: normal

Wenn die Kartoffeln zu wabbelig sind, dann kommen sie in den Kompost - klar!

Mir geht es jetzt um die Bildung der gefährlichen Stoffe!

Die Bildung von Solanin kann man ja sehen.
Diese Stellen sind grün. Diese kann man wegschneiden, Solanin-Gefahr gebannt.
Solanin entsteht, wenn die farblosen Zellen (Leukoplasten) durch Lichtinduktion zu Chloroplasten umgebaut werden.

Was es mit dem anderen Stoff auf sich hat, werde ich recherchieren.

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 15.05.2007
21.163 Beiträge (ø4,01/Tag)

Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe, enthaelt die Schale wohl immer etwas Solanin.
Das ist aber derart wenig, dass die ruhig mitessen kann.

Wenn dem nicht so waere, waere ich vermutlich schon hops gegangen.
Moment, ich fuehl mal schnell meinen Puls....
...
Ok, der funktioniert nocht. Na!

Ich hab, wenn ich schon mal welche gemacht habe, die Kartoffeln fast nie geschaelt.

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 09.04.2015
9.339 Beiträge (ø3,9/Tag)

@Margie:

Echt, du isst Kartoffeln immer mit Schale? BOOOIINNNGG.... Könnte ich mir jetzt nicht vorstellen. In meiner Familie wurden und werden die immer geschält, sogar die neuen Kartoffeln, die noch eine ganz zarte Schale haben. Pellkartoffeln kochen wir natürlich mit Schale, aber vor dem Verzehr pellen wir sie. Die Schale würde ich jetzt wirklich nicht mitessen wollen. Aber jeder so wie er mag. Na!

LG
Hobbybäckerin

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 15.05.2007
21.163 Beiträge (ø4,01/Tag)

Ich war immer zu faul zum Schaelen. *ups ... *rotwerd*

Wozu auch? Mit Schale schmecken sie mir besser - wenns denn schon normale Kartoffeln sein muessen.
Und die typischen Salzkartoffeln mag ich ueberhaupt nicht. Sicher nicht!
Denen fehlt der erdige Geschmack, der bei den Schalenkartoffeln erhalten bleibt.

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 15.05.2007
21.163 Beiträge (ø4,01/Tag)

Ach so. Vielleicht sollte ich noch erwaehnen, dass ich seit ich alleine lebe keine normalen Kartoffeln mehr im Haus habe.

Aber Suesskartoffeln hab ich immer vorraetig.
Die haben aber nichts mit den normalen Kartoffeln zu tun.

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 09.04.2015
9.339 Beiträge (ø3,9/Tag)

Gibt ja noch soooo vieles, was man aus Kartoffeln machen kann und dafür muss man sie nunmal schälen: Püree, Suppe, Puffer, Knödel, Bratkartoffeln, Rösti, Gratin, Salat ... hechel... Mit einem anständigen Kartoffelschäler geht das Schälen roher Kartoffeln eigentlich fix.

Aber wenn du sie als Schalenkartoffeln am liebsten magst, dann ist klar, dass du dir das Schälen ersparst. Na!

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 18.06.2003
34.942 Beiträge (ø5,21/Tag)

Moin

ich mache die Keime auch ab, wenn denn mal welche dran sind. Neue KArtoffeln esse ich immer mit Schale und das schon immer Na!

LG

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 10.02.2006
4.200 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hallo

Es stimmt schon, dass gekeimte Kartoffeln diese Stoffe entwickeln. Meines Wissens reicht es die Keimlinge großzügig rauszuschneiden. Kleinkinder sollten jedoch nicht davon essen.
Wenn meine Kartoffeln schon lange Wurzel haben und sie auch schrumpelig sind, vergrabe ich sie im Garten und ernte im nächsten Jahr.

Ein bis zwei Kilo können dann schon rauskommen.

Gruß

Courgrette

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 15.05.2007
21.163 Beiträge (ø4,01/Tag)

@Hobbybäckerin:
Fuer den Hausgebrauch sind all die Sachen, die du aufgezaehlt hast, auch mit Schale machbar.
Allerdings kann ich zu den Knoedeln nichts sagen.
Zitieren & Antworten


Mitglied seit 09.04.2015
9.339 Beiträge (ø3,9/Tag)

@Margie:

Aber dann hat man doch die ganzen Schalenfetzen im Essen drin, das ist ja noch schlimmer, als Pellkartoffeln mit Schale zu essen! Für Knödel, wie ich sie mache, muss man die gekochten Kartoffeln reiben und das geht gar nicht, wenn die Schale noch dran ist.

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 15.05.2007
21.163 Beiträge (ø4,01/Tag)

Das mag nicht jedermans Sache sein. Aber "Schalenfetzen"???
Nein.
Und gerade bei Roesti, Puffern und Bratkartoffeln kriegt man das doch noch nicht mal mit, das die Kartoffeln ungeschaelt waren.
Zitieren & Antworten


Mitglied seit 18.01.2009
4.943 Beiträge (ø1,06/Tag)


Mitglied seit 15.05.2007
21.163 Beiträge (ø4,01/Tag)

Na ja, ich komme auch nicht auf die Idee, Tomaten zu schälen.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Und da hab ich auch nie das Gefühl, dass da irgendwelche störenden Schalen in einer Blognese oder in Gemüse sind.

Vielleicht bin ich auch nur etwas seltsam. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Keine Ahnung. Na!

Zitieren & Antworten

gekeimte kartoffeln giftig

Source: https://www.chefkoch.de/forum/2,13,510352/Gekeimte-Kartoffeln.html

Posted by: mastersardess1971.blogspot.com

0 Response to "gekeimte kartoffeln giftig"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel